E-Paper - 10. Januar 2019
die Region
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Stresstest als Teambuilding

Pablo Brägger, Reto Hollenstein, Martin Hubmann, Selina Büchel und 20 andere Sportler haben Erfahrungen in einer neuen Disziplin gesammelt.

Micarna Das Micarna-Team trifft sich seit 13 Jahren jährlich dreimal. Im Zentrum stehen jeweils neben dem Erfahrungsaustausch sportliche Aktivitäten, Trainingseinheiten mit Mitarbeitenden. Ende 2018 waren von 29 Athleten 25 dabei. Für Unternehmensleiter Albert Baumann liegt das Erfolgsgeheimnis des Teams im Auswahlverfahren und der Sport-Philosophie: «Wir kontaktieren zu uns passende talentierte Sportler aus möglichst vielen Disziplinen und nicht aufgrund von Dossiers. Wir begleiten sie auf dem Weg zu den Besten.» Weder Selina Büchel, Pablo Brägger, noch der momentan für Schlagzeilen sorgende Langläufer Beda Klee wiesen bei der Aufnahme bereits grosse Erfolge auf.

Der Jubiläums-Stresstest

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Micarna wurden die Sportler einem Stresstest unterzogen. Innerhalb von zwei Stunden mussten die Bewegungsmenschen ohne Vorwarnung unter musikalischer Leitung von Matthias Ammann zwei volkstümliche Lieder einüben und diese in zur Verfügung gestellten Trachten live präsentieren. Das Team funktionierte, die Mitglieder nahmen die Herausforderung mit dem nötigen Ehrgeiz und Spass an. «Überraschend, wie harmonisch es zum Schluss tönte», staunten Daniel Hubmann und Pablo Brägger.

Jodeln in Trachten

Beim Jodel-Projekt zeigte sich zudem, wie wichtig der Trainer sein kann. This Ammann, Leiter des Jodlerklubs «Männertreu Nesslau-Neu St. Johann», verstand es, die versteckten Talente herauszukitzeln und gönnte den klassischen Chorsängern Defensivaufgaben in den hinteren Reihen. «Im Team fällt es einfacher mitzusingen», fand Martin Hubmann. Ein Erlebnis sei der Trachtenchor gewesen, fand Selina Büchel. Der Trachtenauftritt dürfte den Sportlern wohl in Erinnerung bleiben. pd/fst

Wiler Nachrichten vom Donnerstag, 10. Januar 2019, Seite 46 (10 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31