E-Paper - 09. Mai 2019
Wil
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Ohm41: Wenn Subkultur Teil des kulturellen Lebens wird

Ohm41 zeigt, was passiert, wenn 20 Jahre Tätigkeit zur Fast-Alltäglichkeit in einem Städtli geworden ist.

Wil Mit dem Kulturleitbild und der Konsolidierung von Kultur mit Hilfe von Fachstelle und der Kulturbeauftragten hat Wil professionelle administrative Strukturen geschaffen. Impulse dazu wurden schon vor Jahren gesetzt, als Mitglieder von ohm41 und weitere Aktivisten die Wiler Kulturszene arg durchschüttelten. Wilde Zeiten waren das. Erinnerungen an das Löwenbräuareal, die Remise etc. lassen diese unruhigen Zeiten wieder aufleben, als in Wil wider dem vielzitierten Spruch «Züri brennt Wil pennt» doch ein Teil der Jungen und Junggebliebenen aufmuckten. Zum kulturellen Aufmucken hat auch die Kunst beigetragen. Ohm41 hat die Wiler Bevölkerung in den letzten zig Jahren vermehrt verschiedenen Stresstests ausgesetzt. Zuerst in Form der Hof-Art in den 80ern und 90ern, danach mit gewässerten Welcome-Figuren, gestohlenen Denkmälern (villars-Kuh), rostigen Eisenhaufen, versperrenden WC-Häuschen, bootsgrossen Sandalen im Weier, übergrossen Kartonschachteln auf der Bahnhofstrasse und lauchigen Bepflanzungen im Schwanenkreisel, welche die Wege der öhmler säumten. Für die einen war das der ohmsche Kollateralschaden, für die andern die Abwechslung zum grauen Alltag. In den Anfängen hagelte es noch Leserbriefe. Der Sturm der Entrüstung hat sich im Laufe der Jahre gelegt. Die öhmler wurden quasi Teil der Wiler Familie. Zum 20igsten scheinen sie erwachsen geworden zu sein. Die öhmler haben ein neues Betätigungsfeld entdeckt. Sie haben sich mit der Berliner Firma Norm014 eine Normanstalt geangelt, die es ihnen erlaubt, Kunst zu zertifizieren. Die zertifizierte Kunst wird im Rahmen einer Ausstellung in der Kunsthalle Wil unter dem Titel sieben mal 20 gezeigt. Zertifiziert wird mit 50 Kunstschaffenden am 17. und 18. Mai. pd/mra

Wiler Nachrichten vom Donnerstag, 9. Mai 2019, Seite 56 (11 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31