E-Paper - 09. Mai 2019
die Region
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

All den Musikinstrumenten erste Töne entlockt

Die Musikschule Aadorf, die über das Wochenende vom 18. und 19. Mai ihr 40-jähriges Bestehen feiern kann, lud im Jubiläumsjahr zu einer Instrumenten-Vorstellung ein. Zahlreiche junge Interessenten nutzten am vergangenen Samstag die Gelegenheit.

Aadorf Im Untergeschoss des Sekundarschulhauses Löhracker herrschte am Samstagvormittag eine Art Marktsituation. An verschiedenen Ständen und in der Cafeteria war ein reger Austausch festzustellen. Astrid Keller, Präsidentin der Musikschulkommission, und Christoph Probst, Leiter der Musikschule, waren natürlich begehrte Ansprechpersonen. Gerne nahmen sie Anmeldungen für unentgeltliche Schnupperlektionen entgegen. Derzeit würden rund 320 Kinder in Einzel- und Gruppenunterricht die Musikschule Aadorf besuchen, sagte Astrid Keller. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer ihrerseits präsentierten Musikinstrumente oder machten auf weitere Angebote wie «Tanz», «Eltern-Kind-Singen» oder «Musikland» aufmerksam. Angetan von derlei Verlockungen machten sich die Kinder, überwiegend 4- bis 10-jährige, daran, den verschiedenen Instrumenten die ersten Töne zu entlocken. Anfassen war natürlich erlaubt. Von A wie Altblockflöte bis Z wie Zugposaune standen die Objekte der Begierde zur Verfügung. Ob Querflöte, Schlagzeug, Klarinette, Saxophon, Cello oder Geige, wohl gegen 20 verschiedene Instrumente liessen sich ausprobieren. Natürlich standen auskunftsfreudige Lehrpersonen den Kindern und deren Begleitung beratend zur Seite. Die Entdeckungsfreude der Jugendlichen war gross und das Strahlen in den Augen wurde noch grösser, als den Saiten und Tasten erste Töne entsprangen. Ob aus den Probanden morgen die Mozarts, Pepe Lienhards oder Dave Garretts entstehen werden, bleibe dahingestellt. Für Nachwuchs ist zweifellos gesorgt worden. Zudem ist der Musikschule Aadorf der Auftakt zur Jubiläums-Tanzshow «Tino Flautino» vom 18./19. Mai bestens gelungen. Kurt Lichtensteiger

Wiler Nachrichten vom Donnerstag, 9. Mai 2019, Seite 15 (9 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31