E-Paper - 03. Oktober 2019
Wil
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Zum Jubiläum ins Engadin

Am 31. Mai feierte die Männerriege Fischingen ihren 50. Geburtstag im kleinen Kreis der aktiven und ehemaligen Mitglieder samt Partnerinnen.

Fischingen Anstatt der üblichen zweitägigen Reise schenkten sich die Mitglieder zum Jubiläum drei Tage im Engadin. Gut gelaunt und mit den besten Wetteraussichten reiste der fast vollzählige Verein am Freitag nach Scuol. Nach dem Mittagessen stand wahlweise eine Wanderung hinunter nach Sent, die Talfahrt mit dem Trottinett oder mit der Gondelbahn zur Auswahl. In Zernez bezogen die Männerriegler am Abend die Zimmer für die kommenden zwei Nächte. Am Samstag wählte die Hälfte die anspruchsvolle Tageswanderung vom Ofenpass über die Alp Mora nach Fuldera. Dazu war eine frühere Tagwache nötig. Belohnt wurden die Ausdauersportler mit herrlichem Wetter und einem unvergesslichen Bergerlebnis. Unterwegs traf man bereits auf den ersten Jäger, der sich auf die Hochwildjagd vorbereitete. Er bot den Turnern einen Blick durch sein Fernrohr, das er auf Gämsen gerichtet hatte, die auf einer Höhe von über 2500 Metern ästen. Die zweite Gruppe wählte nach dem gemütlichen Frühstück den etwas weniger anspruchsvollen Münstertalerweg vom Ofenpass nach Lü. Gemeinsam fuhr der ganze Verein am späten Nachmittag von Fuldera zurück nach Zernez. Der Abendregen konnte der guten Laune nach diesem wunderbaren Tag nichts anhaben. Nachdem sich am Sonntag die Frühnebelfelder verzogen hatten, strahlte wieder die Engadiner Sonne vom Himmel. Von S-chanf aus gings in den Nationalpark, ins Val Trupchun. Zur Belohnung sah man Hirsche und Murmeltiere. In den Talmulden lagen noch erstaunlich grosse Schneehaufen. Zum gemeinsamen Mittagessen traf sich der ganze Verein in der Varuschhütte. Der Nationalparkexpress brachte die ganze Gruppe zurück nach S-chanf, wo sich der nahende Wetterwechsel ankündigte. Das konnte auf der Heimreise niemanden mehr betrüben, nachdem man drei abwechslungsreiche Tage bei Kaiserwetter erlebt hatte.

Werner Ibig/pam

Wiler Nachrichten vom Donnerstag, 3. Oktober 2019, Seite 43 (12 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Oktober   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31